Galerie: Das Drachenbuch





Wozu braucht ein Drache Flügel?“ heißt das Drachenmärchen, das Martina Mayer-Lauingen im Jahr 2013 verfasste.

Joe ist ein kleiner Hundedrache in einer Felsenhöhle. Sein großer Bruder nervt ihn: Der hat über Nacht Flügel bekommen und gibt furchtbar damit an. Und der große weise Drachenvater, der geflügelte Löwe, sagt auch nur: „Das ist ein Zeichen des Erwachsen-Werdens. Flügel kommen, wenn man alt genug ist.“




Für so einen aufsässigen kleinen Kerl ist das nicht ausreichend! „Das muss man doch irgendwie beschleunigen können!“ denkt Joe und zieht nachts los, um sich Flügel zu erobern.

Unterwegs begegnet er Drachen aller Art, und jeder hat eine besondere Beziehung zu den eigenen Flügeln. Und dann findet Joe eine Aufgabe, die weitaus schwieriger ist als alles, was er sich so unter einem spannenden Abenteuer vorgestellt hat. Der kleine Hundedrache wächst über sich hinaus, und am Ende weiß er, was Erwachsen-Werden bedeutet: Man braucht Mitgefühl und Mut. Und die Flügel? Lesen Sie selbst nach!




Das Buch ist überall im Buchhandel erhältlich. Man kann es auch in Martina Mayer-Lauingens DaWanda-Shop beziehen, im „Atelier Mutter Maura“.

Details: Kinderbuch für Drachenfreunde ab dem Alter von 5 Jahren. Sehr zum Vorlesen geeignet.

Softcover, 40 Seiten, mit zahlreichen farbigen Abbildungen.

Preis:10,00 €

ISBN: 3961115575






Das ist Joe, der kleine Held! Es hat ihn wirklich gegeben. Er war ein Hund, der kleine Pekinesen-Mischling der Autorin. Seine absolut entspannte Schlafhaltung machte ihn zum idealen Modell für eine Malerin.

Martina Mayer-Lauingen malte ihn aus dem Gedächtnis in Leipzig im Urlaub, als es draußen stürmte und schneite. Mehr aus einer Laune heraus wandelte sie ihn zum Drachen um – das war das erste Bild. Im Lauf des Sommers entstand ein Bild nach dem anderen. Immer mehr Tiere wollten Drachen werden: Die Schildkröte, das Pferd, das Stierkalb, das Opossum – irgendwann war es eine ganze Serie. Die Geschichte entstand buchstäblich von selbst, und seit Herbst 2014 ist das Drachenmärchen als Taschenbuch erhältlich.