Galerie: Mittelalter



Die mittelalterliche Buchmalerei fasziniert mich nach wie vor. Wenn ich viel Geld erben würde, würde ich es für die herrlichen Faksimiles ausgeben, die es heute gibt! In der Zwischenzeit male ich mir meine Kostbarkeiten selbst.





Für Mittelalter-Musiker gestalteten wir 2009 eine Website mit Motiven nach dem Codex Manesse.



Tagelang habe ich mich nicht nur in die Malerei vertieft, sondern auch in die dazugehörigen Geschichten. Der Hahn im Baum bedeutet Wachsamkeit!




Eine Jagd-Szene



Das Lob des Schreibers




Der Ritter wandelt auf den Spuren der Liebe...



und wird durch den Venuspfeil verwundet.




Der Liebesbrief, persönlich überbracht



Das war das Titelblatt unserer Chronik




Ein Bild aus der Furtmayr Bibel:, Buch Genesis: Am Anfang war das Wort...



Auf den Märkten malte ich immer nur Einzelblätter. Hier König David in einer großen Initiale.


Der Evangelist Matthäus



Walther von der Vogelweide