Künstlerfest

Ein ganz unerwarteter Auftrag! Zusammen mit der Agentur Erhart aus Stötten gestaltete ich in Stuttgart das Familienfest einer Software-Firma. Parallel zum jährlichen Sommerfest stand die Einweihung des Neubaus auf dem Plan, und die Geschäftsführung wollte etwas Ausgefallenes: Während der Feier sollten mehrere Bilder von den Mitarbeitern und ihren Kindern ausgeführt werden. Die Bilder würden in Zukunft das neue Firmengebäude schmücken.

Gewünscht war ein Dschungelbild und fünf große Bilder in fröhlicher Pop-Art. Ich schuf also sechs Vorlagen, in Format, Stil und Farbgebung genau auf den Kundenwusch abgestimmt. Die Gäste des Firmenfests fanden große, vor-skizzierte Leinwände vor, die sie unter meiner Anleitung ausmalen konnten. Es war wie eine Art gigantisches Malbuch. Dutzende von Kindern und Erwachsenen pinselten hingebungsvoll in dem großen Mal-Pavillon. Künstlerinnen und Künstler jeden Alters malten Blumen und Blätter, Sonne und Mond, Sterne und einen Regenbogen. Viele der Erwachsenen teilten sich das große Dschungelbild: Blatt um Blatt entstand der Urwald.

Innerhalb von vier Stunden entstanden farbenprächtige Gemälde, vor denen sich die Kinder anschließend stolz fotografieren ließen. Zuletzt trugen wir die Gemälde im Triumphzug ins Haus. An diese Einweihungsparty werden sich die Mitarbeiter noch lange erinnern! Schließlich haben sie ihre Gemeinschaftswerke ja in Zukunft ständig vor Augen.

Menü schließen