Trainingsslot 2

Neulich durfte ich mal wieder den Trainingsslot bei BNI Bayern Domitius halten. Das Thema hieß „Motivation“. Ganz hinten im BNI-Trainingsbuch steht dazu eine witzige kleine Fabel, und sowas ist natürlich eine Steilvorlage für mich.

Kurz zusammengefasst geht die Geschichte so: Hinter dem Wald, wo die Sonnenblumen wachsen, wohnen die Feen. Sehr kluge Leute, aber manchmal ein bisschen praxisfremd. Eines Tages findet ein wichtiges Meeting statt. Alle nehmen teil, bis auf die kleine Evi. Die soll Wasser holen. Aber dann der Schock: Kein Wasser mehr im Brunnen! Evi rennt in Panik zurück, und schon geht’s los: alle Emotionen rauf und runter im Dorf. Und reihenweise Verbesserungsvorschläge. Vom Arbeitskreis über den Expertenrat zum Orden für den Brunnen, um seine Motivation zu stärken. Oder besser doch ein Ständchen? Oder vielleicht hilft es, seine Umgebung mit Blumen zu bepflanzen?🌻Alles redet stundenlang durcheinander. Nur die kleine Evi nicht. Die nimmt eine Schaufel in die Hand und fängt an zu graben. 💦

Die Moral von der Geschichte ist natürlich: Wenn man einen Misstand sieht, nicht lange lamentieren. Sondern selbstverantwortlich Hand anlegen und was ändern. Hat mir viel Spaß gemacht, das Ganze.

weitere Galerien